25.08.2017 Es geht voran … Im letzten Haushalt wurden wieder etliche Maßnahmen für die Erhaltung der Beverunger Schulen im Rat der Stadt beschlossen. Die SPD-Fraktion hatte die Fortführung der baulichen Renovierung der Gebäude, die Schulhofgestaltung und die Barrierefreiheit als Schwerpunkte für die Maßnahmen im Jahr 2017 beantragt. Wir haben uns zur Jahresmitte einmal angeschaut, was daraus geworden ist. Das Ergebnis: es ist viel erreicht worden. Wir können zufrieden sein. Neue Fenster, neue Bestuhlung in der Aula, Whiteboards in etlichen Klassen der Sekundarschule und im Gymnasium. Konzepte für die Ausstattung mit Computern sind in Arbeit. Davon habe ich mich in Gesprächen mit den Schulleitungen überzeugt. Auch an der Grundschule Beverungen wurden Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. Hier sind die Ergebnisse deutlich sichtbar. Insbesondere der Umzug der Offenen Ganztagsschule (OGS) in die ehemalige Diskothek an der Weser war zu bewältigen. Die komplette Einrichtung inklusive der Küche musste in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Das Projekt ist gelungen, die Kinder fühlen sich pudelwohl. Das konnten Sie der Presse entnehmen. Mit dem Umzug eröffneten sich Chancen in den Gebäuden der Grundschule. Im Musikraum wurde die Wand zum Nachbarraum entfernt und ein großer Raum geschaffen, der schon für einen Elternabend mit fast 80 Personen genutzt wurde. Das wäre früher nicht möglich gewesen. Bereiche für Förderunterricht konnten geschaffen und neu möbliert werden. Beim Umzug der OGS hatte ich geraten, wieder eine Küche einzuplanen. Diese Idee ist schnell und unbürokratisch von der Verwaltung umgesetzt worden, sehr zur Freude der Schulleitung. Jetzt kann im Unterricht darauf zurückgegriffen werden, aber auch bei Veranstaltungen kann Eltern und Besucherinnen und Besuchern etwas aus der eigenen Küche angeboten werden. Nun steht die zweite Jahreshälfte an, und es wird weiter in die Schulen investiert. Ich werde darauf achten, dass die Attraktivität der Beverunger Schullandschaft weiter steigen wird. Ihr Roger van Heynsbergen Ausschussvorsitzender Bildung und Familie
Roger van Heynsbergen berichtet …
Wir im OV Wir vor Ort Startseite Wir im Rat Downloads Kontakt Archiv