20.03.2018 Jugendhilfe-aktuell-Newsletter Fachtagung "Familienbilder" am 25./26.4.2018 in Münster Was verstehen wir heute unter Familie? Wie verändern sich Familienstrukturen und Lebenswelten? Vor welche Herausforderungen sehen sich Familien etwa durch die Digitalisierung, durch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Flucht und Migration gestellt und wie bewältigen sie diese? Eine Kinder- und Jugendhilfe, die sich an den Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien orientiert, ist gefordert, sich hier immer wieder selbst zu vergewissern. Gelegenheit dazu bietet die Fachtagung "Familienbilder - Familie ist, was du draus machst?!" am 25. und 26. April 2018 in Münster. Namhafte Referentinnen und Referenten unterschiedlicher Professionen (Erziehungswissenschaft, Soziologie, Ethnologie) liefern fachliche Impulse zu den Themen Familienverständnisse, Wandel und Vielfalt familialer Lebens- und Erziehungsformen, sowie zu den Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe. Workshops bieten Möglichkeiten für den kollegialen Austausch und den Einblick in innovative Projekte. Ein vielseitiges kulturelles Rahmenprogramm begleitet die Tagung. Eingeladen sind Fachkräfte aus allen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe. Anmeldeschluss ist der 27. März 2018. Details und Anmeldung: Link Adoption - ein Überblick für Interessierte Wenn Interessierte ein Kind adoptieren möchten, besorgen sie sich oft die ersten Informationen aus dem Internet. Es ist jedoch nur schwer einzuschätzen, ob die Informationen aus einer seriösen Quelle kommen und ob die relevanten Fragestellungen tatsächlich korrekt beantwortet sind. Gerade bei einem so wichtigen und persönlichen Thema wie dem Wunsch nach einem Kind ist dies besonders wichtig. Deshalb haben die Landschaftsverbände Westfalen-Lippe (LWL) und Rheinland (LVR) jetzt die Broschüre "Adoption - Ein Überblick für Interessierte" herausgegeben. Die neue Broschüre, die die Teams der zentralen Adoptionsstellen bei LWL und LVR erstellt haben, enthält viel Wissenswertes rund um die Themen Adoptionen in Deutschland und aus dem Ausland. "Dabei sind die Inhalte verständlich, kompakt und zugleich anschaulich dargestellt", so LWL-Jugenddezernentin Birgit Westers. Die Broschüre führt einerseits allgemein in das Thema ein, geht aber zugleich auf Besonderheiten ein, die bei Stiefkind- und Verwandtenadoptionen, bei Adoptionen in gleichgeschlechtlichen Ehen und eingetragenen Lebenspartnerschaften, in nicht ehelichen Lebensgemeinschaften sowie durch Alleinstehende eine Rolle spielen. Es bietet sich an, die Broschüre im handlichen DIN A5 Format nicht nur in den Adoptionsvermittlungsstellen in öffentlicher und freier Trägerschaft bereit zu halten. Sie kann ebenso in Schwangerschaftsberatungsstellen, in gynäkologischen Praxen und Bürgerbüros ausgelegt werden. Die Fachkräfte in den Adoptionsvermittlungsstellen können hier als Multiplikatoren wirken, indem sie die Broschüre zur Verfügung stellen. Auch für die Jugendamtsbeschäftigte, die in Allgemeinen Sozialen Dienst oder in der Pflegekinderhilfe arbeiten, ist die Broschüre interessant. In beiden Arbeitsbereichen gibt es immer wieder Schnittstellen mit den Aufgaben der Fachkräfte in den Adoptionsvermittlungsstellen. Als ein Stichwort sei hier der Abschnitt über Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und Adoption genannt. Jede örtliche Adoptionsvermittlungsstelle kann auf der Rückseite der Broschüre, mit einem Stempel oder Aufkleber, ihre Kontaktdaten angeben. Die Broschüren können kostenfrei im Shop des LWL-Landesjugendamtes bestellt werden. Pro Bestellung können maximal 100 Exemplare geordert werden. Details: Link Bestellung: Link "Bewilligt? Sozialrechtliche Fragen in der Pflegekinderhilfe" Veranstaltung für Fachkräfte der Pflegekinderdienste am 16.05.2018 in Dortmund Was ist im Pflegegeld nach dem SGB VIII enthalten - und was nicht? Wer kommt für notwendige Therapien auf? Wer für die Entlastung der Pflegepersonen? Wo liegt die Zuständigkeit für Pflegekinder mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung, wenn sie volljährig werden? Die Leistungsansprüche für Pflegekinder können vielfältig sein. Für die Fachkräfte in den Pflegekinderdiensten sowie für Pflegeeltern ist es mitunter eine Herausforderung, sich im Dschungel sozialrechtlicher Ansprüche zurechtzufinden. Gila Schindler, Fachanwältin für Sozialrecht, wird ausgewählte Aspekte des Sozialrechtes mit Blick auf die Pflegekinderhilfe aufgreifen. Für eigene Fragen steht den Teilnehmenden ausreichend Zeit zur Verfügung. Eine Kooperationsveranstaltung des LWL-Landesjugendamtes Westfalen, des LVR-Landesjugendamtes Rheinland und des PAN e.V., Düsseldorf. Details und Anmeldung: Link Expertinnen und Experten am LWL-Berufskolleg - Fachschulen Hamm bieten im Bildungsgang Heilpädagogik eine hochwertige Methodenausbildung Professionelles heilpädagogisches Handeln, das darauf abzielt, Menschen in ihren Entwicklungs- und Teilhabemöglichkeiten zu unterstützen, zeichnet sich ganz wesentlich auch durch die Anwendung heilpädagogischer Methoden aus. Der Aneignung theoretischer Grundlagen ausgewählter Methoden und vor allem ihrer schulischen Begleitung durch Dozentinnen und Dozenten, die als Experten über langjährige Praxiserfahrung verfügen, wird am LWL Berufskolleg in Hamm besonderes Gewicht beigemessen. Mit ... Basaler Stimulation und Kommunikation, vertreten durch Ernst Motz, Dipl. Pädagoge und Sprachheilpädagoge Psychomotorik, vertreten durch Markus Serrano-Minar, Dipl. Motologe Systemischer Beratung, vertreten durch Michael Kleinsorge, Systemischer Berater und Supervisor - M.sc. sowie Karen Potthoff, Systemische Beraterin Kunsttherapie, vertreten durch Gabriele Neuhaus, Sonderpädagogin Gesprächsführung, vertreten durch Ulrich Korte, Lehrer Sek I und II, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC) Biografiearbeit, vertreten durch Thorsten Neuhaus, Lehrer Sek II, sonderpädagogische Förderung am Berufskolleg ... wird den Studierenden der Fachschule für Heilpädagogik ein Schatz von Handlungsmöglichkeiten für ihre berufliche Praxis eröffnet. Die Studierenden wählen pro Ausbildungsjahr zwischen zwei Methoden. Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen und wird ergänzt durch Anleitungsprozesse, die gezielt die Umsetzung in den jeweiligen Arbeitsfeldern unterstützen. Die Ausbildung am LWL-Berufskolleg Hamm ermöglicht neue berufliche Perspektiven in allen heilpädagogischen und inklusiven Arbeitsfeldern, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und psychiatrischen Erkrankungen auf der Grundlage erweiterter fachlicher Kompetenzen und aktueller Handlungskonzepte. Bewerbungen sind ganzjährig möglich. Details: Link Fortbildungen zur Arbeit mit suchtgefährdeten Menschen für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe Die LWL-Koordinationsstelle Sucht (LWL-KS) hat einige Fort- und Weiterbildungsangebote im Programm, die sich auch an Fachkräfte der Jugendhilfe, die mit suchtgefährdeten bzw. suchtkranken Menschen arbeiten, richten. Die nächsten passenden Angebote: Arbeiten mit Gruppen - Zwischen Frust, Lust und Leidenschaft. 14. - 16. Mai 2018 Resilienz. Was uns stark macht. 06. - 08. Juni 2018 Basiswissen Sucht- Grundkurs. Nächstes Angebot ab dem 27.09.2018 "Groupwork" Ressourcenorientierte Gruppenarbeit in der Suchthilfe/ -Prävention. Start am 19.09.2018 Details: Link Bewerbungsphase für das Freiwillige Ökologische Jahr läuft Am Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) können alle teilnehmen, die sich im Natur- und Umweltschutz engagieren wollen, zwischen 16 und 26 Jahre alt sind und vor Ende des Bildungsjahres nicht 27 Jahre alt werden. In Nordrhein-Westfalen werden vor allem Jugendliche ohne Schulabschluss oder mit Abschluss der Sekundarstufe I für das FÖJ berücksichtigt. Die FÖJ- Teilnehmenden werden von den Mitarbeitern der Einsatzstellen betreut und bekommen zusätzliche Unterstützung und Begleitung durch die FÖJ-Zentralstelle. Das Team der FÖJ- Zentralstelle führt Bildungsseminare und Einsatzstellenbesuche durch. Darüber hinaus berät die FÖJ-Zentralstelle die FÖJ-Teilnehmenden und ist insbesondere Ansprechpartner in Krisensituationen. Über das Online-Portal sind Bewerbungen noch bis zum 01.06.2018 möglich. Das FÖJ orientiert sich an den Schuljahren und beginnt am 1. August eines jeden Jahres. Online-Bewerbungen einreichen: Link Allgemeine Informationen zum FÖJ: Link Der LWL im Überblick: Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 17.000 Beschäftigten für die 8,2 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 116 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet. Der LWL auf Facebook: http://www.facebook.com/LWL2.0 Internetseite der Jugendhilfe-aktuell: http://www.jugendhilfe-aktuell.de Kontakt zur Redaktion: jugendhilfe-aktuell@lwl.org Impressum: http://www.lwl.org/LWL/Jugend/Landesjugendamt/LJA/Service/impressum/
Rolf-Dieter Crois berichtet …
Wir im OV Wir vor Ort Startseite Wir im Rat Downloads Kontakt Archiv